Feld mit Getreide Weizen und Mohnblumen - divers wie die Natur es geschaffen hat.

Getreide, Mehl und Brot

klimagerecht – sozial verträglich – zukunftsweisend

 

    GOSLOWKAL - Getreide, Mehl und Brot - Regional & Nachhaltig 

Getreide, Mehl und Brot

klimagerecht – sozial verträglich – zukunftsweisend

  
Unter diesem Motto stellen beim 35. Entdeckertag der Region Hannover Bäcker*innen, Bauern und eine Müllerin gemeinsam vor, welchen Nutzen ihre Kooperation für Mensch und Natur mit sich bringt. Auf den Weg gebracht und begleitet wird die regionale Versorgungskette Getreide, Mehl & Brot von der gemeinnützigen Gesellschaft Atelier Ernährungswende gUG mit Sitz in Barsinghausen. Das unter dem Titel GOSLOWKAL laufende Projekt wird als regionalbedeutsames Klimaschutzvorhaben im Rahmen der Leuchtturmrichtlinie von der Region Hannover gefördert.  

Feld mit Getreide Weizen und Mohnblumen - divers wie die Natur es geschaffen hat.
Heterogener Weizen mit Mohn

Was ist das Anliegen von GOSLOWKAL?

In mehrfacher Hinsicht der Klimaschutz sowie, in Bezug auf den Anbau von Getreide, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Darüber bringen der ökologische Anbau und die Vermahlung des regional angebauten Getreides sowie der Konsum der daraus handwerklich hergestellten Brote und Backwaren weitere soziale und ökonomische „Regionalwerte“ mit sich. Dazu zählt insbesondere die Sicherung der Ernährung in der Region oder auch die Transparenz vom Acker bis zur Ladentheke und vieles mehr. Wer wissen möchte, wer und was genau hinter GOSLOWKAL steckt, ist am 11. September von 11 – 17 Uhr herzlich eingeladen in die Georgstraße (kurz vor dem Opernplatz in Hannover) an den GOSLOWKAL-Stand zu kommen. Dort können kleine und große Interessierte u.a. Brote probieren und zusehen, wie Mehl und Getreideflocken mit einer innovativen Mühle hergestellt werden.

Wer nicht zum Entdeckertag der Region in die Innenstadt von Hannover kommen kann, hat Möglichkeit, sich ab dem 11. September auf der Website www.goslowkal.de über das Projekt, die beteiligten Höfe, die Mühle sowie die Bäckereien zu informieren.

 

 

Pressekontakt

Atelier Ernährungswende gUG
Peter Plaumann, Geschäftsführer
Bergstr.50

 

30890 Barsinghausen
T:  +49 (0)5105 520903

Mail: p.plaumann@atelier-ernaehrungswende.org