POP-Pizza beim Fösstival Hannover
Vom 02.- 04.06. 2023 fand in Hannover auf dem Gelände von PLATZprojekt und 2er e.V. die Premiere der Veranstaltung “Fösstival” statt! Auf dem innerstädtischen, kooperativen Festival für Musik, Kultur und Diskurse wurde neben Musik auf fünf Bühnen ein breites Programm an Workshops, Diskussionen und anderen kreativen, kommunikativen Aktivitäten angeboten. Die Namiko Hannover e.V. , die auch sonst auf dem PLATZprojekt zu finden ist hat in einem pflanzenberankten Container das Zuhause für ihre Einkaufskooperative gefunden. In ihrem Auftrag, mit Waren aus ökologischem Anbau und nachvollziehbaren Produktionsbedingungen Erzeuger und Verbraucher zu vernetzen, teilt sie sich Überzeugung und Ziele mit dem Atelier Ernährungswende und dem GOSLOWKAL Projekt.
So entstand die Idee, den Pizzastand der Namiko auf dem Fösstival mit (Wo)Manpower und vor allem hochwertigem Vollkornmehl aus Populationsweizen, aus der regionalen Wertschöpfungskette des GOSLOWKAL Projektes zu unterstützen. Zusammen haben wir in zwei Ooni Holzöfen, frisch belegte vegane und vegetarische Pizzen für die interessierten Besucher*innen des Fösstivals gebacken. Eine wunderbare Aktion mit zwei Aspekten:
Die Backqualität des regionalen Popweizenmehls im „Feldeinsatz“ war ein voller Erfolg – heraus kamen knusprige, gut gelockerte Vollkornpizzen,
und
im Dialog mit zahlreichen Besucher*innen konnten die Chancen und die Bedeutung regionaler Wertschöpfung kommuniziert werden.
Insgesamt ein voller Erfolg und inspirierender Tag, der einen Ausblick auf die Möglichkeiten einer vernetzen lokalen Wertschöpfung gegeben und mögliche Kooperationen zwischen GOSLOWKAL und der Namiko eröffnet hat.