Unser Team
Uns unterscheiden rund drei Jahrzehnte Lebenszeit. Uns verbinden die Ziele des Ateliers Ernährungswende, der Wunsch nach Veränderung und der Wille, konstruktiv daran mitzuwirken. Jede*r auf seine Weise. Unser Team ist überschaubar, doch auf eine bedachte – innere wie äußere – Entwicklung ausgelegt. Vieles wird sich, wie zu Beginn unseres Lebens, beim Laufen entwickeln. Wir sind gespannt, dabei an den unterschiedlichen Vorhaben Beteiligte und euch kennen zu lernen.
Ideen, wie wir ganz praktisch in Projekten den Wandel unserer Ernährung voran bringen wollen, haben wir viele. Lasst euch anstecken und macht mit. Wobei und wann dies möglich ist, findet ihr in Zukunft unter der Rubrik ‚Termine‘ auf dieser Website.
Lern uns doch kurz kennen (alphabetische Reihenfolge)
Anke Kähler
Vertreterin des Gesellschafters der Atelier Ernährungswende gUG
Vorstandsvorsitzende Die Freien Bäcker e.V., Bäckermeisterin
Die Inhalte und Ziele des Ateliers Ernährungswende verfolge ich persönlich auf unterschiedlichen Ebenen seit mehr als 35 Jahren. Aus Erfahrung bin ich der Überzeugung, dass wir zügig unsere Ärmel hochkrempeln müssen und mit Ausdauer die Transformation unserer Ernährungssysteme – bei der Saatgutzüchtung, auf dem Acker, in den Mühlen, in den Backstuben, beim Einkauf, in Forschungseinrichtungen sowie auf struktureller und politischen Ebenen – anpacken müssen. Die Entwicklung diversifizierter agrarökologischer Systeme ist von grundlegender Notwendigkeit. Deshalb freue ich mich, nun mit dem Atelier Ernährungswende zu einem sozialgerechten Wandel beitragen zu können.
Lukas Kähler
Projektbezogener Mitarbeiter
Betriebswirt des Handwerks
In unserer modernen Welt haben wir an vielen Punkten den direkten Kontakt mit der Natur verloren. Einen Schnittpunkt mit der Natur den es noch lange geben wird, ist unsere Ernährung. Auf kaum eine andere Art sind wir so direkt mit unserer Umwelt in Kontakt und im Austausch. Wenn wir uns unsere gegenwärtige Umwelt anschauen, kann ich jedoch nur sehen, dass wir der Verantwortung, die aus dieser Beziehung entspringt, immer weniger gerecht geworden sind. Zum Abwenden der daraus resultierenden Krise und dem Schaffen eine nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft, ist für mich das Atelier und sein Fokus auf unser Ernährungssystem und dessen nötigen Wandel ein idealer Punkt meinen Teil beizutragen.
Peter Plaumann
Geschäftsführer Atelier Ernährungswende gUG,
Diplom Designer und Handwerker aus Überzeugung
Mein Lebensthema ist das Handwerk.
Kopf und Hand gehören zusammen, auch wenn es sich in unserer Gesellschaft anders darstellt. Mein Ausbilder während des Designstudium hat folgenden Denkspruch formuliert:
„Handwerker*innen wissen nicht was sie können und Akademiker*innen können nicht was sie wissen!“
Unsere Gesellschaft wird nur weiter gut funktionieren, wenn den „Working Class Heros“ endlich eine angemessene gesellschaftliche Stellung und Wertschätzung zugemessen wird.
Die Arbeit der Atelier Ernährungswende soll unter anderem dazu beitragen, Hand- und Kopfarbeiter*innen zusammen zu bringen, um das Gemeinwohl zu stärken und Brücken zu bauen.
Die Freien Bäcker – Zeit für Verantwortung e.V.
Gesellschafter der Atelier Ernährungswende gUG
Die Organisation Die Freien Bäcker e.V. hat in Kooperation mit Aktiven vom Jungen Netzwerk, einem Zusammenschluss von Auszubildenden, jungen Berufstätigen und am Bäckerei- und Konditoreihandwerk Interessierten, die Atelier Ernährungswende gUG gegründet. Gesellschafter der gUG ist der Verein.
Die Mitglieder des Die Freien Bäcker e.V. verstehen sich als Teil regionaler, bäuerlich-handwerklicher, generationen- und umweltgerechter Strukturen zur Erzeugung und Herstellung von Lebens-Mitteln. Mehr zum Verein und dem Jungen Netzwerk www.die-freien-baecker.de
Atelier Ernährungswende gUG
Das Atelier Ernährungswende ist eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft im Bereich Ernährung, Handwerk, Landwirtschaft zur Förderung der Bildung und des Umweltschutzes.
Kontakt aufnehmen
Mail: info@atelier-ernaehrungswende.org
Telefon: 05105 520903
Fax: 05105 520902
Über uns
Folge uns
…bald.